Dies ist ein übersetzter Auszug aus der Sci.Electronics.Repair FAQ (http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm#cdcdlcd)

Author: Samuel M. Goldwasser
For contact info, please see the Sci.Electronics.Repair FAQ Email Links Page.
Copyright © 1994-2006
All Rights Reserved

Reproduction of this document in whole or in part is permitted if both of the following conditions are satisfied:
1. This notice is included in its entirety at the beginning.
2. There is no charge except to cover the costs of copying.

Linsenreinigungs-CDs

Jeder CD- und Stereoanlagenladen - selbst Straßenhändler - führt Linsenreinigungs-CDs. Haben sie irgendeinen Wert? Können sie Schaden verursachen?

Ich halte Linsenreinigungs-CDs allgemein für vorbeugende Maßnahmen nicht sehr sinnvoll, weil sie nur den Dreck herumschieben. Bei reinem, nichtfettem Staub jedoch (kein Tabakrauch und kein Kochfett), richten sie wahrscheinlich keinen Schaden an und könnten sogar ganz nützlich sein, um eine richtige Reinigung um eine Weile verschieben zu können.

Jedoch ist es auch möglich, daß sie die Linse ruinieren. Bedenken Sie, daß das Schlimmste, was man einer Präzisionsoptikoberfläche antun kann, ist, sie mit einem trockenen Tuch abzuwischen, weil das wahrscheinlich die Oberfläche zerkratzt, weil man den Staub darüberreibt. Für die Linse ist ein bißchen Staub wie ein Findling. Wenn die Linse einmal zerkratzt ist, ist die einzige Abhilfe der Ersatz des gesamten Optik-Pickups. Und weil es für diese Dinger absolut keine Standards gibt, ist es möglich, daß eine richtig schlecht entworfene Disc die Linse zerstört, selbst wenn der Staub selbst nicht abschleifend wirkt. Wenn außerdem die Reinigungsdisc für den optischen Abhnehmer oder Disc-in-Sensor nicht wie eine CD aussieht, rotiert sie möglicherweise nicht einmal. Die Lade wird also geschlossen, geöffnet und NICHTS wurde erreicht! (Aber wenigstens wurde kein Schaden verursacht.)

Als ob das nicht genüg wäre: man sollte NIEMALS eine solche CD in ein Hochgeschwindigkeits-CD-ROM-Gerät einlegen (oder DVD-Player oder DVD-ROM-Laufwerk). Die Hochgeschwindigkeitsrotation kann dazu führen, daß die Reinigungsdisc aud/oder Player/Laufwerk sich selbst zerstören. Probieren Sie auch keine Reinigungsdisc mit einem Auto-CD-Player aus, der die CDs einzieht - sie wird sich sonst verklemmen.

Index